Detailergebnis zu DOK-Nr. 76793
Auswirkung des Kraftstoffeffizienz-Gewinns durch Schwerverkehr-Platooning auf die Gesamtkraftstoffeffizienz (Orig. engl.: Effect of heavy-truck platooning fuel-efficiency gains on overall fuel efficiency)
Autoren |
O. Franzese M.B. Lascurain L.W. Loy |
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Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 5, 2019, S. 188-196, 4 B, 4 T, 9 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Viele Studien, die sich mit den Treibstoffeffizienzgewinnen von Schwerlastverkehr-Platooning befassen, haben gezeigt, dass es möglich ist, Treibstoffeffizienzsteigerungen von 10 % oder mehr zu erreichen. Diese Studien konzentrieren sich nur auf die Gewinne, die während der Fahrt unter Platooning-Bedingungen erzielt werden (das heißt, Autobahngeschwindigkeiten, die über längere Zeiträume beibehalten werden). Im Fernverkehr mit schweren Lkw gibt es jedoch viele andere Fahrbedingungen, die nicht in den Bereich der Platooning-Fahrten fallen. In der Arbeit wird die Auswirkung von Platooning-Kraftstoffeffizienzgewinnen auf die Kraftstoffeffizienz des Gesamtverkehrs der Lkw untersucht. Die Autoren verwendeten reale Daten, die vom Oak Ridge National Laboratory für eine Studie des US-Energieministeriums gesammelt wurden, um den Prozentsatz der zurückgelegten Strecke zu bestimmen, der "platoonfähig" ist. Mit diesen Daten und den in der Studie gesammelten Informationen zum Kraftstoffverbrauch wurde der Gewinn an Kraftstoffeffizienz für den gesamten Lkw-Betrieb berechnet, sowie die jährlichen Kraftstoffkosteneinsparungen.