Detailergebnis zu DOK-Nr. 76777
Welche Personen nutzen Carsharing zum Pendeln? Eine Fallstudie aus Shanghai (Orig. engl.: What kind of people use carsharing for commuting? Case study in Shanghai)
Autoren |
J. Ye D. Wang H. Zhang H. Yang |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 5, 2019, S. 770-778, 3 B, 6 T, 20 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Carsharing als Dienstleistung ist weltweit schnell gewachsen. Seine Expansion hat in der Forschungsgemeinschaft große Aufmerksamkeit auf die zugrundeliegenden Antriebsfaktoren und Nutzereigenschaften gelenkt. Trotz dieser umfangreichen Untersuchungen gibt es immer noch wenige Studien, die sich auf die Untersuchung von Nutzenden konzentrieren, die Carsharing als Pendelverkehrsmittel nutzen. Die Antworten auf Fragen, wie zum Beispiel welche Personen Carsharing zum Pendeln nutzen möchten und warum sie Carsharing häufig zum Pendeln nutzen, sind nicht klar. Um das Verständnis für diese Probleme zu erweitern, zielt diese Arbeit darauf ab, Carsharing-Pendler in einer Megastadt zu untersuchen. Konkret sollten die tatsächlichen Anmeldedaten der Nutzenden mit Umfragedaten von 1 920 Teilnehmenden verbunden werden, um die Charakteristika des Carsharing-Pendelns aufzudecken. Es wurden explizit die Daten der Evcard-Carsharing-Systeme in Shanghai analysiert. Durch deskriptive Analysen und logistische Regressionsmodelle wurden die Charakteristika und kritischen Faktoren erfasst, die die Wahl von Carsharing als Pendlermodus beeinflussen. Die Ergebnisse zeigen, dass Carsharing-Pendler meist in Vororten wohnen oder arbeiten, in denen die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln eingeschränkt ist, Carsharing-Pendler eher ein hohes Bildungsniveau, eine höhere Einkommensklasse und ein höheres Alter haben als andere Carsharing-Mitglieder, hochfrequente Carsharing-Pendler eine geringere Anzahl privater Pkw besitzen und diese hochfrequenten Carsharing-Pendler mit höherem Einkommen weniger empfindlich auf die durch Staus verursachten Carsharing-Kosten reagieren. Die Ergebnisse der Studie bieten einige Einblicke in die Carsharing-Pendler und liefern einige unterstützende Informationen für Überlegungen zur Politik bei der Entwicklung von Carsharing-Systemen in städtischen Gebieten.