Zurück
Vor
Detailergebnis zu DOK-Nr. 76839
Dauerhaftigkeitsbetrachtungen an der ersten Autobahnbrücke bei Limburg
Autoren |
A. Ehrenberg |
---|---|
Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung 9.3 Zement, Beton, Trass, Kalk |
Beton 71 (2021) Nr. 5, S. 162-166, 12 B, 3 T, 19 Q
Im Dezember 2016 wurde die neue, nunmehr dritte Lahntalbrücke der BAB 3 bei Limburg eröffnet. Ihr erster Vorgängerbau war 1937 bis 1939 im Zuge des Reichsautobahnbaus unter Verwendung von Eisenportlandzement und Thurament, einem Betonzusatzstoff aus Hüttensand, errichtet worden. Im Juni 2016 gelang es dem FEhS-lnstitut für Baustoff-Forschung, aus dem seinerzeit noch erhaltenen südlichen Widerlager der Brücke einige Betonbohrkerne zu entnehmen und zu analysieren. Sie wiesen auch 77 Jahre nach Bauwerksfertigstellung eine hohe Druckfestigkeit, eine geringe Porosität und die für hüttensandhaltige, dichte Betone typische Blaufärbung auf.