Detailergebnis zu DOK-Nr. 76920
Ein neuer Vorschlag zur Bewertung des Widerstands gegen Scherermüdung von Asphaltzwischenschichten (Orig. engl.: A new proposal to assess shear fatigue of asphalt pavement interfaces)
Autoren |
R. Miró J. Ortiz-Ripoll A. Martínez R. Botella F. Pérez-Jiménez T. López-Montero |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Road Materials and Pavement Design 22 (2021) Supplement 1: EATA 2021, S. 462-481, 17 B, 4 T, zahlr. Q
Aus Gründen des Verdichtungserfolgs von flexiblen und halbstarren Straßenbefestigungen müssen Asphaltschichten in mehreren Lagen und Schichten eingebaut werden. Zur Herstellung eines ausreichenden Schichtenverbunds ist in der Regel der Einbau von Zwischenschichten erforderlich. Dabei sind steifere Zwischenschichten einem höheren Spannungsverlauf ausgesetzt, was sich negativ auf das Ermüdungsverhalten auswirken kann. Durch die im Bericht dargestellten empirischen Untersuchungen sollte diese Abhängigkeit analysiert werden. Dazu wurde eine Untersuchungsstrecke mit zwei Schichten (4 cm über 7 cm) eingerichtet, zwischen die zwei Arten von Zwischenschichten (C60B3 TER Emulsion und Calciumhydroxid Schlämme) jeweils mit unterschiedlichen Mengenvarianten appliziert wurden. Die Scherermüdung an den gezogenen Bohrkernen wurde durch den Statischen Abscherversuch und den Abscherversuch mit zyklischer Druckbelastung ermittelt. Als Ergebnis stellen die Autoren heraus, dass bei den untersuchten Zwischenschichten eine höhere Steifigkeit sich nicht negativ auf die Scherermüdung auswirkt.