Detailergebnis zu DOK-Nr. 76828
Bewertung der Auswirkungen volumetrischer Eigenschaften auf Spurrinnen mithilfe des SSR-Tests (Orig. engl.: Evaluating effects of volumetric properties on asphalt rutting using SSR test)
Autoren |
A. Ghanbari Y.D. Wang B.S. Underwood Y.R. Kim |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.3 Verschleiß |
Advances in Materials and Pavement Performance Prediction II: Contributions to the Second International Conference on Advances in Materials and Pavement Performance Prediction (AM3P 2020), 27-29 May, 2020, San Antonio, Texas, USA. Leiden u. a.: CRC Press/Balkema, 2021, S. 265-268, 4 B, 1 T, 6 Q
Der Stress Sweep Rutting (SSR)-Test ist ein Prüfverfahren zur Charakterisierung des Widerstands gegen Spurrinnenbildung von Asphalt unter Verwendung eines permanenten Verformungs- und Verschiebungsmodells. Der SSR-Test wurde an der Staatlichen Universität North Carolina aus dem Triaxial Stress Sweep (TSS)-Test entwickelt. Der SSR-Test misst die Dauerdehnungseigenschaften von Asphalt in Abhängigkeit von der Belastung, Belastungszeit und Temperatur. Das permanente Verformungs- und Verschiebungsmodell basiert auf dem bleibenden Verformungs-verhalten des Asphaltes im Primär- und Sekundärbereich. Die Ergebnisse aus zwei SSR-Tests bei hohen und niedrigen Temperaturen werden verwendet, um ein Schichtenmodell zu entwickeln. Das Verschiebungsmodell ist in das Vorhersageprogramm für die Performance von Asphaltbefestigungen FlexPAVETM implementiert worden, um die bleibende Verformung von Asphaltschichten unter verschiedenen deviatorischen Belastungsniveaus, Belastungszeiten und Temperaturen als Funktion von der Schichtdicke und der Nutzungszeit vorherzusagen. In dieser Arbeit wird das SSR- und FlexPAVETM-Modell verwendet, um den Einfluss unterschiedlicher volumetrischer Eigenschaften auf den Widerstand gegen Spurrinnen von Asphalt zu zeigen. Als Fallstudie wurde ein typischer Asphalt aus North Carolina ausgewählt, dessen volumetrische Eigenschaften systematisch verändert wurden. Die Ergebnisse besagen, dass das Modell den Einfluss des Bindemittelgehalts, der Dichte und der volumetrischen Eigenschaften auf das Spurrinnenverhalten von Asphalt erfassen kann.