Detailergebnis zu DOK-Nr. 76821
Analyse der Einflussfaktoren auf die Anti-Aging-Performance eines hybridmodifizierten Asphaltmischgutes mit Hilfe der Grey-Relational-Theory (Orig. engl.: Analysis of the influencing factors on the anti-aging performance of a hybrid-modified asphalt mixture using the grey relational theory)
Autoren |
M. Gong H. Zhang B. Yang Q. Sun |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
International Journal of Pavement Engineering 22 (2021) Nr. 5, S. 597-612, 20 B, 20 T, zahlr. Q
Die Dauerhaftigkeit eines Asphaltmischguts hinsichtlich der Alterungsneigung ist ein wichtiger technischer Indikator. Hybridmodifizierte Asphaltmischgüter weisen im Regelfall vorteilhaftere Performance-Eigenschaften im Hoch- und Tieftemperaturverhalten auf als nicht modifizierte Asphaltmischgüter, jedoch wurde der Dauerhaftigkeit hybridmodifizierter Asphalte bisher wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Im Rahmen der Studie wurden die Veränderungen der mechanischen Eigenschaften von gealtertem hybridmodifiziertem Asphaltmischgut näher untersucht. Es konnte festgestellt werden, dass die Dauerhaftigkeit vorteilhaft beeinflusst ist bei Einsatz von 4 % Styrol Butadien Styrol (SBS) mit 15 % Gummimehl im Vergleich zu anderen hybridmodifizierten Varianten. Durch Anwendung der Grey-Relational-Theory konnten die wesentlichen Faktoren hybridmodifizierter Asphalte identifiziert werden, die die Dauerhaftigkeit beeinflussen. Die Korngrößenzusammensetzung sowie die Alterungstemperatur weisen den größten Einfluss auf, die Modifizierung und die Alterungszeit wirken sich im Vergleich geringfügig aus.