Detailergebnis zu DOK-Nr. 76892
Sichere Identifizierung von defekten Lkw NOx-Abgassystemen mit "Plume Chasing"
Autoren |
C. Schmidt D. Pöhler T. Engel M. Horbanski J. Lampel S. Schmitt U. Platt |
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Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Kolloquium Luftqualität an Straßen 2021, 24. und 25. März 2021, Bergisch Gladbach. Köln: FGSV Verlag, 2021 (FGSV 002/131) S. 283-296, 7 B, 10 Q
Reale Emissionsmessungen mit der "Plume Chasing"-Methode ermöglichen die verlässliche Bestimmung der Emissionen individueller Fahrzeuge. Im Vergleich zu PEMS-Messungen hat die "Plume Chasing"-Methode den Vorteil, dass viele Fahrzeuge vermessen werden können, ohne in das Fahrzeug eingreifen zu müssen. Jedoch ist die Methode ungenauer im Vergleich zu PEMS. Zur verlässlichen Bestimmung von hohen Emittenten ist die "Plume Chasing"-Methode jedoch sehr gut geeignet, was sowohl Validationsmessungen mit EURO V und VI Lkw als auch ein erster Praxistest der dänischen Behörden bestätigen konnten. Die Messungen ließen sich optimal mit polizeilichen Kontrollen kombinieren. Es wurden bei der Bestimmung von hoch emittierenden Lkw NOx-Emissionen mit der "Plume Chasing"-Methode eine 100 % Trefferquote erzielt. Für alle Fahrzeuge mit hohen Emissionen konnte eine Ursache (defekt, manipuliert oder kaltes SCR) gefunden werden.