Detailergebnis zu DOK-Nr. 76815
Mischgutkonzeption und linear-viskoelastische Charakterisierung der Feinkorn-Matrix (Orig. engl.: Mix design and linear viscoelastic characterization of Fine Aggregate Matrix (FAM)
Autoren |
C. Pratelli P. Leandri M. Losa M.P. Wistuba |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung |
Advances in Materials and Pavement Performance Prediction II: Contributions to the Second International Conference on Advances in Materials and Pavement Performance Prediction (AM3P 2020), 27-29 May, 2020, San Antonio, Texas, USA. Leiden u. a.: CRC Press/Balkema, 2021, S. 315-319, 6 B, 4 T, 12 Q
Die prüftechnische Ansprache der Feinkorn-Matrix (FAM) findet in der Asphaltforschungsgemeinde breite Beachtung, da diese Phase als die repräsentativste des Asphaltgemischs im Hinblick auf das Materialverhalten gilt. Darüber hinaus zeichnet sich die prüftechnische Ansprache durch eine bemerkenswerte Testeffizienz aus. Die im Artikel referierte Studie umfasste ein Prüfprogramm an FAM-Proben, dass das rheologische Verhalten innerhalb des linear-viskoelastischen Bereichs unter Variation der Prüftemperatur und -frequenz untersuchte. Die experimentellen Daten in Bezug auf den komplexen Schermodul und Phasenwinkel wurden mit dem 2S2P1D-Modell modelliert. Die Ergebnisse zeigen, dass sich das 2S2P1D-Modell hervorragend zur Simulation der linearen viskoelastischen Eigenschaften von FAM, sowohl mit unmodifizierten als auch modifizierten Bindemitteln eignet. Für jedes getestete FAM wurde auch das Prinzip der Zeit-Temperatur-Überlagerung validiert.