Detailergebnis zu DOK-Nr. 77002
Bewertung der Auswirkungen von Störungen auf Autobahnanlagen und Aktualisierung der Kapazitätsanpassungen für das HCM (Orig. engl.: Evaluating the effect of incidents on freeway facilities and updating the incident capacity adjustments for HCM)
Autoren |
J. Addison S. Aghdashi N.M. Rouphail |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 1, 2021, S. 224-234, 4 B, 4 T, 29 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Im amerikanischen HCM werden Kapazitätsanpassungsfaktoren für Störungen angegeben, die allerdings für die Dauer der Störung als Festwert angesetzt sind. Im Rahmen der Studie wurden flexible Kapazitätsanpassungsfaktoren ermittelt. Hierzu wurde zunächst ein erweiterter generischer Algorithmus entwickelt. Ziel war es hierbei, die Unterschiede der prognostizierten Geschwindigkeiten nach HCM und der realen Geschwindigkeiten zu minimieren. 22 individuelle Störungsszenarios (Schließung von 1 beziehungsweise 2 Fahrstreifen) auf der I-540 dienten als Grundlage für die Analyse. Auf dieser Basis konnten zeitliche Anpassungsfaktoren ermittelt werden, die einen geringeren Kapazitätsrückgang zu Beginn der Störung und einen entsprechenden höheren Kapazitätsrückgang zum Ende der Störung darstellen. Der Fehler in Bezug auf die Geschwindigkeit konnte um 43 % reduziert werden. Durch die einfache Handhabung lassen sich die Anpassungsfaktoren leicht in das HCM sowie die entsprechende Software übernehmen. Weitere Studien mit umfangreichen Daten werden empfohlen.