Detailergebnis zu DOK-Nr. 76903
Bewertung und Optimierung der Verkehrssicherheit von Fahrzeugfolgemodellen des autonomen Fahrens (Orig. engl.: Evaluation and optimization of reponsibilty-sensitive safety models on autonomous car-following maneuvers)
Autoren |
C. Chai X. Zeng X. Wu X. Wang |
---|---|
Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2674, H. 11, 2020, S. 662-673, 9 B, 2 T, 29 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Die Sicherstellung der Verkehrssicherheit ist eine der größten Herausforderungen bei der Entwicklung autonomer Fahrzeuge (AV). Eine mögliche Lösung zur Sicherstellung der Verkehrssicherheit von AVs haben Intel und Mobileye in Form des Responsibility-Sensitive Safety Models entwickelt (RSS). Existierende Studien zeigen den Mehrwert des Modells insbesondere bei Algorithmen für teilautonomes Fahren auf. Es wurde allerdings auch deutlich, dass RSS zu einer vergrößerten Distanz zum vorausfahrenden Fahrzeug führt, welches sich negativ auf die Verkehrseffizienz der Verkehrsinfrastruktur auswirken kann. Die Autoren präsentieren einen Ansatz, um dieses Problem bei RSS im Kontext Adaptive Cruise Control (ACC) zu lösen, ohne dabei die Verkehrssicherheit zu reduzieren. Es schafft somit einen verbesserten Kompromiss zwischen Verkehrssicherheit und -effizienz im Kontext ACC im Bereich von Schnellstraßen.