Detailergebnis zu DOK-Nr. 76894
RobaRE - Routenwahlverhalten durch baustellenbedingte Reisezeitveränderungen infolge geplanter Erhaltungsprojekte (Forschungsprojekt VSS 2015/413)
Autoren |
F. Schiffmann R. Hajdin C. Weis M. Vrtic J. von Sury |
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Sachgebiete |
5.22 Arbeitsstellen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 12.0 Allgemeines, Management 0.8 Forschung und Entwicklung |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2020, 102 S., 44 B, 11 T, zahlr. Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1696)
Bisher können die zu erwartenden Auswirkungen von erhaltungsbedingten Baustellen auf die Straßennutzer, gerade bei hoch belasteten Straßen, nur unzureichend genau ermittelt werden. Dies ist mit Blick auf einen Nutzen-Kosten-Vergleich der unterschiedlichen technisch möglichen Erhaltungsmaßnahmen und die darauf aufbauende Entscheidungsfindung jedoch zwingend. Die bestehenden Modelle, welche bei der makroskopischen Verkehrssimulation verwendet werden, weisen insbesondere für den Bereich von Baustellen und der damit verbundenen Verminderung der Kapazitätsgrenze beträchtliche Defizite auf. Es fehlen wesentliche Modellgrundlagen in Bezug auf den Baustellenbereich, welche die praxistaugliche Verwendung von makroskopischen Verkehrssimulationen erlauben würden. Diese umfassen vor allem die Veränderung der Reisezeiten durch reduzierte Streckenkapazitäten im Bereich von Baustellen beziehungsweise die Veränderungen im Routenwahlverhalten durch Baustellen von geplanten Erhaltungsprojekten und die daraus resultierenden Veränderungen der Netzbelastungen. Das Forschungsprojekt wurde zur Erarbeitung von Grundlagen für den Einsatz der makroskopischen Verkehrssimulation im Bereich des Erhaltungsmanagements lanciert. Dies soll eine genauere Nutzerkostenermittlung infolge unterschiedlicher technisch möglicher Erhaltungsmaßnahmen und damit verbundener Verkehrsführungen ermöglichen. Die Ziele des Forschungsprojekts lassen sich wie folgt formulieren: Schaffung der Grundlagen zur Nutzung von Verkehrsmodellen, um die Nutzerkosten infolge der Erhaltungsprojekte zu ermitteln, das Abbilden des Routenwahlverhaltens infolge geplanter Erhaltungsprojekte und die Fokussierung auf den übersättigten Bereich des Verkehrsflusses bei der Ermittlung von Kapazitätsbeschränkungsfunktionen oder CR (capacity restrained )-Funktion im Baustellenbereich, welche für die makroskopische Verkehrssimulation unabdingbar sind.