Detailergebnis zu DOK-Nr. 76840
Feldauswertung verschiedener Vorbefeuchtungsverhältnisse für eine nachhaltige Besalzung (Orig. engl.: Field evaluation of different pre-wetting ratios for sustainable salting)
Autoren |
T. Usman L. Tu J. Kaur |
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Sachgebiete |
16.4 Winterdienst 0.8 Forschung und Entwicklung |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 6, 2019, S. 288-298, 7 B, 7 T, 9 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
In der Studie werden die Ergebnisse einer Feldstudie vorgestellt, die darauf abzielt, die Leistung verschiedener Vorbefeuchtungsraten (pre-wet, PW) von Salz hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Schneetauleistung und Reibung von Straßenoberflächen zu vergleichen. Die Forschung wurde durch die Frage motiviert, ob eine bessere Schneetauleistung durch die Verwendung höherer PW-Verhältnisse erreicht werden kann. Feldversuche wurden auf drei Abschnitten einer Provinzstraße im Westen Ontarios (Kanada) in der Wintersaison 2016/2017 mit drei PW-Verhältnissen durchgeführt: 5 % (aktuelle Praxis), 10 % und 20 %. Zur Vorbefeuchtung wurde sogenanntes Promelt Mag 22 (Konzentration: 22 % Magnesiumchlorid, MgCl2) verwendet. Basierend auf einer umfassenden statistischen Analyse der Feldtestdaten wurde festgestellt, dass Salz, das mit 20 % angefeuchtet wurde, die Reibungswerte um circa 12 % verbesserte, während der Salzverbrauch um 19 % und der Sandverbrauch um 35 % im Vergleich zum Einsatz mit einem PW-Verhältnis von 5 % reduziert wurde. Die Untersuchung von Bildern, die während Schneestürmen gesammelt wurden, zeigte, dass Abschnitte, die mit Salzen mit höheren PW-Verhältnissen behandelt wurden, generell eine geringere Schneebedeckung aufwiesen.