Detailergebnis zu DOK-Nr. 76735
Differenzierte Preissysteme im urbanen Verkehr: Nutzergerechte Gestaltung zur Förderung von umweltfreundlichem Mobilitätsverhalten
Autoren |
A. Francke |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, XXVII, 293 S., 33 B, 32 T, zahlr. Q, Anhang (Verkehrspsychologie). - ISBN 978-3-658-30132-3
Ein erheblicher Teil der durch den Verkehr entstehenden Kosten werden nicht verursachergerecht verteilt, sondern an die Allgemeinheit oder in die Zukunft externalisiert. Wenn Personen nicht die gesamten, durch ihre Fahrten verursachten Kosten tragen, beziehen sie diese bei ihren Mobilitätentscheidungen nicht mit ein und fragen verstärkt Verkehrsleistungen nach. Preispolitische Maßnahmen sind eine mögliche Lösung, diesem Anstieg zu begegnen. An der Schnittstelle zwischen Ökonomie und Psychologie zeigt die Autorin, welche Aspekte bei den Nutzenden in die Entscheidung einbezogen werden und wie differenzierte Preissysteme im urbanen Verkehr gestaltet sein sollten, um von den Nutzenden verstanden und bei ihren Entscheidungen berücksichtigt zu werden. Die Beachtung der psychologischen Dimension und der Nutzerbedürfnisse ist dabei eine Grundvoraussetzung. Behandelt werden die empirische Untersuchung bei City-Maut, Parkgebühren und ÖPNV-Tarifen, die Betrachtung von individuellen und Preissystem-Faktoren und Implikationen zum Aufbau von differenzierten Preissystemen.