Detailergebnis zu DOK-Nr. 76788
Unfallvorhersagemethoden an Knotenpunkten für das Highway Safety Manual (Orig. engl.: lntersection crash prediction methods for the Highway Safety Manual)
Autoren |
D.J. Torbic D.J. Cook K.M. Bauer J.R. Grotheer D.W. Harwood I.B. Potts R.J. Porter J.P. Gooch K. Kersavage J. Medina J. Taylor |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2021, 221 S., 80 B, 105 T, zahlr. Q, Anhang (NCHRP Web-Only Document Nr. 297). - 978-0-309-47737-6. - Online-Ressource: Zugriff über: www.trb.org
Das Ziel der Forschung war es, eine Reihe von Unfallvorhersagemodellen zu entwickeln, die mit bestehenden Methoden konsistent sind und eine breite Palette von Knotenpunktskonfigurationen und Verkehrssteuerungsarten in ländlichen und städtischen Gebieten berücksichtigen. Der Fokus sollte sein auf: Knotenpunktskonfigurationen und Verkehrssteuerungsarten, die derzeit nicht im US-amerikanischen Highway Safety Manual IHSM) behandelt werden, und ergänzende Modelle zur Vorhersage der Schweregradverteilung in Abhängigkeit von geometrischen Entwurfselementen und Verkehrssteuerungsmerkmalen. Die in dieser Forschung entwickelten Vorhersagemodelle sollten Sicherheitsleistungsfunktionen (Safety Performance Functions, SPFs), Unfallmodifikationsfaktoren (Crash Modification Factors, CMFs) und Kalibrierungsfaktoren in einem Format enthalten, das mit den Vorhersagemodellen im bestehenden HSM, Teil C übereinstimmt. Die Vorhersagemodelle sollten auf das Verkehrsaufkommen auf allen sich kreuzenden Straßen und Wegen, Entwurfselementen und Verkehrssteuerungsmerkmalen reagieren, die von Ingenieuren und Planern während des Projektentwicklungsprozesses berücksichtigt werden. Die Forschungsergebnisse sind für eine mögliche Aufnahme in eine zukünftige Ausgabe des HSM vorgesehen. Kreisverkehre werden in dieser Untersuchung nicht behandelt.