Detailergebnis zu DOK-Nr. 77381
Reduzierte Bauzeit bei Ersatzneubauten von Straßenbrücken durch Carbonbeton
Autoren |
S. Rempel E. Kanschin |
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Sachgebiete |
15.3 Massivbrücken 15.0 Allgemeines, Erhaltung |
Tagungsband 30. Dresdner Brückenbausymposium: Planung, Bauausführung, Instandsetzung und Ertüchtigung von Brücken, 9. und 10. März 2020. Dresden: Technische Universität Dresden, Institut für Massivbau, 2020, S. 165-174, 17 B, 2 T, 22 Q
Bei der Planung von Brücken werden mehrere Anforderungen gestellt. Es wird immer mehr auf den umwelt- und ressourcenschonenden Einsatz von Baustoffen geachtet, um zum einen den CO2-Fußabdruck so gering wie möglich zu halten und zum anderen Nachhaltigkeit zu gewährleisten. Ein weiterer Punkt, der immer wichtiger wird, ist eine reduzierte Bauzeit der Brückenbauwerke. Die damit verbundenen Verkehrsstörungen können einen volkswirtschaftlichen Schaden anrichten, den es gilt, so gering wie möglich zu halten. Mit der innovativen Carbonbetonbauweise können die genannten Anforderungen erfüllt werden, was die realisierten Straßenbrücken in Margrethausen, Pfeffingen und Gaggenau belegen.