Detailergebnis zu DOK-Nr. 76923
Ermittlung der Variabilität der Datenerhebung auf Netzebene und ihres Einflusses auf die Zustandsbewertung unter Verwendung der Random-Forest-Methode (Orig. engl.: Evaluation of network-level data collection variability and its influence on pavement evaluation utilizing random forest method)
Autoren |
X. Jia M. Woods H. Gong D. Zhu B. Huang W. Hu |
---|---|
Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 4, 2021, S. 331-345, 9 B, 6 T, 20 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Die Zustandserfassung an Straßen ist ein bedeutendes Element für netzweite Pavement Management Systeme. Sie ist die Basis für die Erkennung notwendiger Erhaltungsmaßnahmen und für die entsprechende Budgetierung der Straßenbauverwaltungen. In Anbetracht des großen Umfangs der erhobenen Daten spielt deren Variabilität eine wichtige Rolle. Im Rahmen der im Bericht beschriebenen Untersuchungen wurden zu deren Ermittlung Parallelversuche auf ausgewählten Straßenabschnitten mit zwei gleichen Messfahrzeugen unter gleichen Witterungsbedingungen durchgeführt. Beide Messfahrzeuge waren mit dem gleichen 3D-Bilderfassungssystem ausgestattet. Erfasst und in die Untersuchungen einbezogen wurden alle Rissarten und die Längsebenheit. Für die Ermittlung der statistischen Verteilungen kam der Kolmogorov-Smirnov-Test zur Anwendung. Schließlich wurde die Variabilität mit Random-Forest-Klassifizierungsmodellen ermittelt. Resümierend wird festgestellt, dass die Längsrisse innerhalb und außerhalb der Radspur sowie die Spurrinnentiefe beider Datensätze signifikant voneinander abweichen.