Detailergebnis zu DOK-Nr. 76915
Untersuchung der Relation zwischen den In-situ-Luftporen von Asphaltbefestigungen und dem Verhalten der Befestigung (Orig. engl.: Investigating the relationship of as-constructed asphalt pavement air voids to pavement performance)
Autoren |
M. Heitzman C. Rodezno F. Leiva F. Gu G. Elkins P. Serigos |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2021, 208 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (NCHRP Web-Only Document Nr. 299). - Online-Ressource: Zugriff über: www.trb.org
Das Heft des NCHRP beinhaltet umfangreiche Untersuchungen zum Verhältnis zwischen dem Luftporengehalt und dem Verhalten von Straßenbefestigungen aus Asphalt. Dabei werden die Luftporen in situ (nach Einbau; as-constructed air voids) betrachtet. Für das Verhalten werden die Parameter Spurrinnenbildung, Ermüdungsrissbildung, Querrisse und Fahrkomfort verwendet.
Die erforderlichen Daten wurden der sehr umfangreichen Datenbank des LTPP-Forschungsprogramms entnommen. Im Teil I wird ein Überblick über das Forschungsvorhaben gegeben. Es werden die Abschnitte Vorgeschichte, Forschungsansatz, Ergebnisse, Anwendungen, Schlussfolgerungen, Vorschläge für weitere Forschung, Implementierung und Anhang vorgestellt. Der Teil II (Richtlinien für den Anwender) enthält die Abschnitte Vorwort, Würdigungen, Abkürzungen, Vorgeschichte, Folgerungen, Anweisungen an den Anwender und Anwendung der Modelle.