Detailergebnis zu DOK-Nr. 76926
Verfahren für die Messung der Makrotextur auf Netzebene (Orig. engl.: Protocols for network-level macrotexture measurement)
Autoren |
G.W. Flintsch E. de Léon Izeppi V.L. Bongioanni S.W. Katicha K. Meager E. Fernando R. Perera K.K. McGhee |
---|---|
Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2021, 164 S., 69 B, 42 T, zahlr. Q, Anhang (NCHRP Research Report H. 964). - ISBN 978-0-309-67403-4
Die Textur von Straßenoberflächen beeinflusst maßgeblich die Reifen-Fahrbahn-Interaktionen. Dabei ist die Makrotextur (0,5 bis 5 mm) von der Fahrbahnseite her hauptsächlich verantwortlich für die Griffigkeit, das Rollgeräusch, den Rollwiderstand und die Sprühfahnenbildung. Das Ziel des NCHRP Research Report 964 war die Entwicklung und Implementierung von Verfahrensvorschlägen für Untersuchungsmethoden für die Messung und Qualitätssicherung der Messdaten der Makrotextur auf Netzebene. Der Bericht beginnt mit einer Erfassung der entsprechenden derzeitigen Methoden und einer Literaturauswertung. Im Hauptteil werden drei Messsysteme im Hinblick auf ihre Genauigkeit und Wiederholbarkeit untersucht. Das 1. System wurde auf verschiedenen Deckenarten beim Virginia Smart Road Projekt analysiert. Das 2. System fand auf dem MnROAD-Versuchsgelände seine Anwendung. Das 3. System wurde auf dem Texas A&M University RELLIS Campus untersucht. Die Ergebnisse werden ausführlich beschrieben. Anhand der Ergebnisdaten und -analysen werden Entwürfe für drei AASHTO-Normen entwickelt.