Detailergebnis zu DOK-Nr. 77014
Mechanismus-basierte Bewertung der Verdichtbarkeit von Asphaltmischungen (Orig. engl.: Mechanism-based evaluation of compactability of asphalt mixtures)
Autoren |
T. Yan M.O. Marasteanu J.-L. Le |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung |
Road Materials and Pavement Design 22 (2021) Supplement 1: EATA 2021, S. 482-497, 6 B, 7 T, zahlr. Q
Die Verdichtung hat einen wesentlichen Einfluss auf die Dauerhaftigkeit von Asphaltdecken. In der Studie wurden die physikalischen Mechanismen der Verdichtung untersucht, auf deren Grundlage eine neue Methode zur Bewertung der Verdichtbarkeit von Asphaltmischungen vorschlagen wird. Dazu sind zwei mesoskopische physikalische Mechanismen angewendet worden. Einer hängt mit der Blockierung der Gesteinskörnung zusammen, die den Verdichtungsprozess der Mischung bestimmt. Der andere ergibt sich aus der Wechselwirkung zwischen Bindemittel und Gesteinskörnung, die für die Änderung der Scherfestigkeit des Asphalts während der Verdichtung verantwortlich ist. Basierend auf diesen Mechanismen werden verschiedene Indizes vorgeschlagen, um die Verdichtbarkeit von Asphaltmischungen zu charakterisieren. Das Modell ist an sieben Asphaltmischungen geprüft worden, die dann zum Bau von Testabschnitten in der Forschungseinrichtung MnROAD verwendet wurden. Für die Auswertung ist eine statistische Analyse durchgeführt worden, um Korrelationen zwischen den Verdichtbarkeitsindizes und Materialzusammensetzungen wie Korngrößenverteilung und Bindemittelgehalt zu identifizieren. Basierend auf den signifikantesten Korrelationen wurden multiple lineare Regressionsmodelle entwickelt, mit denen sich verdichtbare Mischungen gestalten lassen.