Detailergebnis zu DOK-Nr. 76945
Bikeshare-Nutzer mit kleinem Budget? Fahrtenkettenanalyse von Bikeshare-Nutzergruppen in Chicago (Orig. engl.: Bikeshare users on a budget? Trip chaining analysis of bikeshare user groups in Chicago)
Autoren |
S. Yang C. Brakewood V. Nicolas J. Sion |
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Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.5 Radverkehr, Radwege 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 7, 2019, S. 329-340, 6 B, 3 T, 33 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Die Analyse konzentriert sich auf eine Smartphone-App namens ''Transit'', die zum Entsperren von gemeinsam genutzten Fahrrädern in Chicago verwendet wird. Daten aus der App wurden in einer dreiteiligen Analyse verwendet. Zunächst wurden die Nutzungsmuster der Transit-App mit der systemweiten Bikeshare-Nutzung anhand öffentlich verfügbarer Daten verglichen. Die Ergebnisse zeigten, dass die stündliche Nutzung an Wochentagen im Allgemeinen den klassischen Spitzenwerten im Pendlerverkehr folgt; die tägliche Nutzung erreichte jedoch an Wochenenden ihr höchstes Niveau. Dies deutet darauf hin, dass es möglicherweise eine große Anzahl von Pendelnden und Freizeitnutzenden gibt. Der zweite Teil zielte darauf ab, verschiedene Nutzergruppen mittels Clusteranalyse zu identifizieren. Die Ergebnisse zeigten sechs verschiedene Cluster: Pendelnde, Gebrauchsnutzende, Freizeitnutzende, Gelegenheits-Pendelnde, Wochentagsbesucher und Wochenendbesucher. Die Gruppe, die die meisten gemeinsam genutzten Fahrräder entsperrte (45,58 % aller Transit-App-Entsperrungen) waren Pendelnde, die 10 % der Transit-App-Bikeshare-Nutzer ausmachen. Der dritte Teil schlug einen Trip-Chaining-Algorithmus (Reiseketten) vor, um ''Trip-Chaining-Biker'' zu identifizieren. Dieser Begriff bezieht sich auf Bikeshare-Nutzende, die ein geteiltes Fahrrad zurückgeben und sofort ein anderes ausleihen, vermutlich um zusätzliche Nutzungsgebühren für Fahrten über 30 Minuten zu vermeiden. Der Algorithmus zeigte, dass 27,3 % der Verkehrs-App-Bikeshare-Nutzenden diese Art von "Fahrradverkettung" zeigten. Dies variierte jedoch erheblich zwischen den Nutzergruppen. 66 % der Transit-App-Bikeshare-Nutzenden, die als Pendelnde identifiziert wurden, haben eine oder mehrere Fahrradverkettungen vorgenommen. Die Implikationen sind wichtig für Bikeshare-Anbieter, um die Auswirkungen der Preispolitik zu verstehen, insbesondere bei der Förderung des Umtauschs von Fahrrädern.