Detailergebnis zu DOK-Nr. 76999
Sicherheitsbewertung von Ecodriving-Fahrzeugen im nachfolgenden Verkehr (Orig. engl.: Safety assessment of ecodriving vehicles on following traffic)
Autoren |
X. Duan M. Abbas |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 7, 2019, S. 607-618, 11 B, 4 T, 22 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Das "Ecodriving“ zielt darauf ab, die beste Kraftstoffeffizienz zu erreichen, indem die Fahrzeuge auf eine geplante Geschwindigkeitsfahrkurve gelenkt werden, die unter Verwendung von Topographie- oder Lichtsignalphasen- und Signalzeiten-Informationen (signal phasing and timing, SPaT) entwickelt wird. Bisherige Arbeiten haben sich hauptsächlich auf die Entwicklung von Algorithmen oder die Bewertung der Effizienz von Ecodriving konzentriert. Die Sicherheitsaspekte von Ecodriving sind jedoch noch wenig erforscht. Die Studie befasst sich mit Sicherheitsaspekten für normal fahrende Fahrzeuge (following normal driving vehicles FNV), die ökologisch-fahrenden Fahrzeugen (Ecodriving Vehicles, EV) folgen. Die Zeit bis zur Kollision (time to collision, TTC) wurde als abhängige Variable verwendet, um die kritische Situation zu quantifizieren. Die Auswirkungen auf die TTC von drei netzbezogenen Faktoren (anfänglicher Signalstatus, umgebende Fahrzeuge und Geschwindigkeitsbegrenzung) werden berücksichtigt und untersucht. Sechs Testszenarien (Experimentalgruppe), bei denen FNV (Probanden) einem EV folgten, wurden mit JMP (Statistiksoftware) erstellt, und sechs Basisszenarien mit ausschließlich konventionellen Fahrzeugen wurden als Kontrollgruppe verwendet. Die Fahrsimulationsstudie wurde mit einem Drive Safety DNS-250 Simulator entworfen und durchgeführt. Neunundzwanzig freiwillige Fahrer nahmen an der Fahrsimulationsstudie teil. Die Ergebnisse zeigen, dass der Anfangssignalstatus einen signifikanten Einfluss auf die TTC von FNV nach EV im Anfangssignalteil, im Verzögerungsteil und im gesamten Optimierungshorizont hat. Darüber hinaus haben die Geschwindigkeitsbegrenzungen einen signifikanten Einfluss auf die TTC von FNV, die einem EV im Beschleunigungsteil folgen. Insgesamt ist das Folgen eines EVs sicherer als das Folgen eines Nicht-EVs, mit Ausnahme von FNV im Anfangssignalteil und im Verzögerungsteil, wenn das Anfangssignal grün zeigt.