Detailergebnis zu DOK-Nr. 76934
Praxis kommunale Verkehrswende: ein Leitfaden
Autoren |
T. Koska U. Jansen U. Reutter C. Schäfer-Sparenberg M. Spitzner A. Ulrich |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 0.13 Handbücher, Grundlagenwissenschaften 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
Berlin: Heinrich-Böll-Stiftung, 2020, 49 S., zahlr. B, Q (Schriften zur Ökologie Bd. 47). - ISBN 978-3-86928-212-1. - Online-Ressource: verfügbar unter: www.boell.de
Der Ruf nach einer besseren Mobilität wird immer lauter. Städte werden durch den zunehmenden und raumgreifenden Autoverkehr immer unbewohnbarer. Die CO2-Emissionen im Verkehr steigen, obwohl sie dringend sinken müssten. Die Menschen haben andere Erwartungen an Straßen und Plätze in ihren Kommunen, sie möchten keinen Stau, keine zugeparkten Fuß- und Radwege. Blickt man in das europäische Ausland, sieht man viele gute Beispiele, wie Städte lebenswerter werden. Aber auch deutsche Städte und Gemeinden haben sich auf den Weg gemacht zu einer Verkehrswendekultur. Davon handelt der Leitfaden. Er zeigt, was heute schon möglich ist in Sachen Fuß- und Radverkehr, Entschleunigung, Parkraummanagement, ÖPNV, vernetzte Mobilität, Elektromobilität, integrierte Stadt- und Verkehrsplanung, Mobilitätsmanagement und Mobilität für alle. Die Publikation bietet damit einen praktischen Instrumentenkasten für die Kommunalpolitik. Die Fachleute des Wuppertal-Instituts haben bereits mit dem Plädoyer "Nachhaltige Mobilität für alle" einen umfangreichen Blick auf das Notwendige verfasst und nehmen hier die Kommunen in den Fokus.