Detailergebnis zu DOK-Nr. 77172
Osnabrück macht die Zukunft zur Gegenwart: die digitale Roadmap des Mobilitätsproviders Stadtwerke Osnabrück AG
Autoren |
W. Linnenbrink M. Blome T. Teepe |
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Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Verkehr und Technik 74 (2021) Nr. 7, S. 226-230, 4 B
Die Stadt Osnabrück ist mit ihren rund 170 000 Einwohnerinnen und Einwohnern die drittgrößte Stadt Niedersachsens. Die insgesamt 120 Quadratkilometer große Fläche teilt sich in 23 Stadtteile auf, die ringförmig um das Zentrum angeordnet sind. Jeder hat über die vergangenen Jahrzehnte einen ganz eigenen Charakter gewonnen. Während die Einkaufsstraße und die meisten kulturellen Einrichtungen, wie Theater und Museen, in der Innenstadt angesiedelt sind, haben sich einige Stadtteile zu Gewerbezentren und andere zu Wohngebieten entwickelt - mal dichter besiedelt, mal charakterisiert durch viele Einfamilienhäuser. An seinen Grenzen ist das Oberzentrum ländlich geprägt. Der über 2 000 Quadratkilometer große Landkreis Osnabrück hat rund 256 000 Einwohner und Einwohnerinnen. Er erstreckt sich besonders nördlich der Stadt Osnabrück, verläuft aber auch östlich und südlich um die Stadt herum. Im Westen grenzt Osnabrück direkt an das Bundesland Nordrhein-Westfalen. Der Stadt-Umland-Verkehr ist durch ein hohes Pendleraufkommen gekennzeichnet. Jeden Tag pendeln rund 46 000 Bewohnerinnen und Bewohner zwischen dem Umland und dem Oberzentrum. Die Stadtwerke Osnabrück verstehen sich als Mobilitätsprovider, der alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste jederzeit und individuell mobil hält. Dazu gehört auch, die Multimodalität zum Beispiel durch ein Carsharing-Angebot zu fördern und Verkehre in Konzepte zu integrieren, die nicht zum klassischen ÖPNV gehören. Das Mobilitätsangebot der Stadt ist geprägt durch seine hierarchische Struktur, bestehend aus einem elektrifizierten Metrobusnetz im 10-Min-Takt, ein ergänzendes Sekundärnetz im 20-Min-Takt und dem Schülerverkehrsnetz.