Detailergebnis zu DOK-Nr. 77007
Rheologische- und Performance-Charakterisierung von rückgewonnenem Bitumen aus verschiedenen Emulsionen aus Kaltasphaltmischgut (Orig. engl.: Rheological and performance characterization of the bitumen recovered from different emulsions for cold mixtures)
Autoren |
C. Carpani E. Bocci M. Bocci |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Road Materials and Pavement Design 22 (2021) Supplement 1: EATA 2021, S. 214-231, 12 B, 4 T, zahlr. Q
In den letzten Jahren wurden "überstabilisierte" polymermodifizierte Bitumenemulsionen vermehrt eingesetzt, um die mechanischen Eigenschaften von Kaltasphalt zu verbessern. Die Auswirkungen auf die Performance Eigenschaften der Bitumenemulsion durch die Modifizierung durch Polymere wurde bisher nicht untersucht. Es wurden Analysen am rückgewonnenen Bitumen an drei unterschiedlichen Varianten durchgeführt. Eine nicht modifizierte Bitumenemulsions-Variante diente als Referenz. Des Weiteren kamen zwei polymermodifizierte Emulsionen zum Einsatz, eine Variante umfasste den Einsatz von SBR-Latex nach Bitumenemulgierung (post-blending) und eine den Einsatz von SBS vor der Bitumenemulgierung (pre-blending). Es wurden Untersuchungen zur linearen viskoelastischen Charakterisierung und Bewertungen zur Beständigkeit gegenüber bleibenden Verformungen im Labor durchgeführt. Es konnte festgestellt werden, dass die modifizierten Bitumenemulsions-Varianten deutlich erhöhte Elastizitäten gegenüber der Referenz aufweisen. Damit einhergehend sind die Performance-Eigenschaften Verformung und Ermüdung verbessert. Die SBS-Variante hat Vorteile gegenüber der SBR-Latex Variante.