Detailergebnis zu DOK-Nr. 76933
Einblicke, Inklusion und Auswirkungen: Gestaltung der Zukunft für Frauen im Verkehrswesen (Orig. engl.: Insights, inclusion, and impact framing the future for women in transportation: 6th International Conference on Women's Issues in Transportation, September 10-13, 2019, Irvine, California)
Autoren | |
---|---|
Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 0.12 Ingenieurberuf 0.3 Tagungen, Ausstellungen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2021, XI, 136 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Transportation Research Circular; E-C268). - Online-Ressource verfügbar unter: http://www.trb.org
Die Women's Issues in Transportation Conference (WliT) vom 10. bis 13. September 2019 In Irvine, Kalifornien, war die sechste in einer Reihe, die 1978 begann, und konzentrierte sich auf Frauenfragen im Zusammenhang mit allen Aspekten von Reisen und Verkehr. Ein evaluativer Rahmen mit drei Hauptthemen (Einblicke, Einbeziehung (Inklusion) und Auswirkungen) leitete den Fokus für die der aktuellen WliT-Konferenz sowie die Themen früherer Konferenzen. Die letzte Internationale WIiT-Konferenz, die 2014 in Paris stattfand, forderte, "die Kluft" zwischen Männern und Frauen, zwischen reichen und armen Ländern und zwischen Wissen und Politik zu überbrücken. Die Medienentwicklung der letzten Jahre hat die Aufmerksamkeit auf diese Unterschiede gelenkt, insbesondere die zwischen Frauen und Männern, wie die Hunderte von Frauenmärschen zeigen, Studien zur Benachteiligung am Arbeitsplatz und die #MeToo-Bewegung zu sexuellen Übergriffen. Im Vergleich zu diesen Ebenen des öffentlichen Interesses und der Aufmerksamkeit gibt es nur wenig Forschung zu den wichtigsten Hindernissen und Beschränkungen, denen Frauen auf Reisen und in der Verkehrsbranche ausgesetzt sind. Die Konferenz zielt darauf ab, den Bedarf und die Möglichkeiten, die eine solche Forschung bietet, zu beleuchten und eingehend zu untersuchen. Die Konferenz sollte den Bedarf und die Möglichkeiten solcher Forschung aufzeigen und vertiefen, um die Politik, Maßnahmen und Ergebnisse für Frauen und anderen Personen, die mit geschlechtsspezifischen Ungleichheiten im Verkehrswesen konfrontiert sind, zu verbessern. Die Leitthemen oder "Linsen" (lenses) der Konferenz - Einblicke, Einbeziehung und Auswirkungen - schufen wichtige Fragen, auf die sich die Konferenzteilnehmenden konzentrierten. Die Ausgabe des Transportation Research Circular ist der Tagungsband mit unzähligen Kurzfassungen der Vorträge aus den über 20 Sessions, einer Videodokumentation, eines Photo-Essays und mehrerer Diskussionen.