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Detailergebnis zu DOK-Nr. 77364
Numerische Analyse zertrümmerter/entspannter Betonfahrbahndecken mit Asphalt-Overlay (Orig. engl.: Numerical analysis of rehabilitated concrete pavement using crack-and-seating technique)
Autoren |
L. Liu S. Wu W. Xie G. Yao |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.3 Betonstraßen |
International Journal of Pavement Engineering 22 (2021) Nr. 10, S. 1250-1262, 24 B, 3 T, zahlr. Q
Die Ertüchtigung unbewehrter Betonfahrbahndecken mittels Asphalt-Overlay ist aufgrund der im Asphalt durchschlagenden Fugen und Risse problematisch. Zur Minimierung von (Scher-)Beanspruchungen ist es erforderlich, die Betonfahrbahndecke vor dem Auftrag des Asphalt-Overlays zu entspannen. Die Veröffentlichung beschreibt die Ergebnisse einer numerischen Analyse (2D-Modell) zum Einfluss von Rissen infolge Schlagzertrümmerung auf das Durchschlagen solcher Risse im Asphalt-Overlay. Die Ergebnisse der Analyse wurden an einer Teststrecke in situ validiert.