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Detailergebnis zu DOK-Nr. 77400
Digitale Services prägen die neuen Lebensrealitäten
Autoren |
M. Timmann |
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Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 39 (2021) Nr. 6, S. 68-69, 2 B
Der Digitalisierungsdruck auf den ÖPNV war bereits vor der Covid-19-Pandemie groß. Nun ist er weiter angewachsen. Das Coronavirus hat neue Lebensrealitäten für die Fahrgäste des öffentlichen Nahverkehrs geschaffen (Stichwort Homeoffice). Damit gehen auch geänderte Kundenwünsche und -erwartungen einher, die zunehmend unternehmensentscheidend sind. Darauf muss auch der ÖPNV reagieren. Die Zeiten, in denen Verkehrsbetriebe Fahrgäste als reine "Beförderungsfälle" ansehen konnten, sind längst vorbei und Kundenzentrierung sowie Service werden immer mehr zum Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb. HanseCom zeigt, wie Verkehrsunternehmen mit neuen, kreativen Ideen und digitalen Services punkten können.