Detailergebnis zu DOK-Nr. 77148
Prognose des Mehrverbrauchs von Kraftstoff infolge der Reaktion der Straßenbefestigung unter Verwendung von Felduntersuchungen und Finite-Elemente-Modellierung (Orig. engl.: Predicting excess vehicle fuel use due to pavement structural response using field test results and finite element modeling)
Autoren |
M. Estaji E. Coleri J.T. Harvey A.A. Butt |
---|---|
Sachgebiete |
14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
International Journal of Pavement Engineering 22 (2021) Nr. 8, S. 973-983, 7 B, 4 T, zahlr. Q
Der Kraftstoffverbrauch von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor ist wegen der ökologischen und ökonomischen Einflüsse ein wesentlicher Faktor für die Nachhaltigkeit. Der Verbrauch wird auch durch die Reaktionen der Straßenbefestigung auf das Zusammenwirken Fahrbahn-Fahrzeug in Form der dissipierten Energie beeinflusst. Die für die Modellierung erforderlichen Feldversuche wurden an 10 Straßenbefestigungen mit unterschiedlichen Mischguttypen und Alterungszuständen durchgeführt: 5 Asphalte mit verschiedenen Modifizierungen auf ungebundener Tragschicht, 2 halbstarre Befestigungen und 3 Kompositbauweisen. In die Feldversuche wurden 6 verschiedene Fahrzeugarten einbezogen: Pkw, SUV, Klein-Lkw und 3 Lkw-Typen. Als Ergebnis der Untersuchungen mit dem FWD konnte eine Masterkurve entwickelt werden. Die Autoren stellen als Resümee heraus, dass durch die Untersuchungen eine umfangreiche Modellierung zur Ermittlung der vielschichtigen Einflüsse auf die dissipierte Energie bei Asphaltbefestigungen erzielt werden konnte.