Detailergebnis zu DOK-Nr. 77087
Verkehrsablauf an signalisierten Knotenpunkten mit hohem Radverkehrsaufkommen
Autoren |
G. Grigoropoulos H.J. Kaths F. Busch M.M. Baier M. Junghans A. Leonhardt |
---|---|
Sachgebiete |
5.5 Radverkehr, Radwege 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA 0.3 Tagungen, Ausstellungen |
HEUREKA '21: Optimierung in Verkehr und Transport, 13. und 14. April 2021 (Online-Konferenz). Köln: FGSV Verlag, 2021, 16 S., 13 B, 1 T, 19 Q (FGSV 002/127). - Online-Ressource: verfügbar unter:
Der Beitrag beschreibt Untersuchungen des Verkehrsablaufs und Erweiterungen für das Berechnungsverfahren zur Bemessung nach dem Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS 2015) für signalisierte Knotenpunkte mit hohem Radverkehrsaufkommen. Zur Analyse des Verkehrsablaufs wurden empirische Untersuchungen des Fahrverhaltens von Radfahrenden und Kfz an ausgewählten Knotenpunkten durchgeführt. Die Ergebnisse wurden für die Kalibrierung und die Validierung von mikroskopischen Simulationsmodellen genutzt, die zur Erzeugung von Daten für die Ergänzung des Berechnungsverfahrens eingesetzt wurden. Die Erweiterungen umfassen Ansätze zur Ermittlung von Kapazitäten im Radverkehr und im Kfz-Verkehr, der vom Radverkehr behindert wird.