Detailergebnis zu DOK-Nr. 77059
Verkehrssteuerung in Netzwerken auf Grundlage dynamischer Preise
Autoren |
D. Wesemeyer S. Ruppe |
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme 0.3 Tagungen, Ausstellungen |
HEUREKA '21: Optimierung in Verkehr und Transport, 13. und 14. April 2021 (Online-Konferenz). Köln: FGSV Verlag, 2021, 15 S., 11 B, 1 T, 17 Q (FGSV 002/127). – Online-Ressource: verfügbar unter: www.verlag.fgsv-datenbanken.de/tagungsbaende?kat=HEUREKA
In Zukunft wird ein Großteil des Verkehrs vernetzt und automatisiert sein. Durch Vehicle-to-Everything-Kommunikation (V2X) steht dem Verkehrsmanagement eine Vielzahl an dynamischen Daten zur Verfügung, die zur Optimierung des Verkehrsablaufs genutzt werden können. Zunehmende Automatisierung verringert zudem die Möglichkeiten des Nutzereingriffs und vereinfacht es Managementsystemen, Empfehlungen durchzusetzen. Im Rahmen der Arbeit wurde ein Verkehrsmanagementsystem untersucht, das Fahrzeugrouten auf Grundlage dynamischer Kantenpreise in einem Netzwerk verteilt. Die Neuberechnung der Preise geschieht dabei auf Grundlage der durch V2X übermittelten Positionen direkt im Netz gemessenen Verkehrslage. Die Wirkungen dieses Systems wurden in der Verkehrssimulation SUMO in zwei Szenarien abgeschätzt.