Detailergebnis zu DOK-Nr. 77186
Identifizierung von Risikofaktoren für tödliche Unfälle bei Nutzfahrzeugfahrenden (Orig. engl.: Identifying fatality risk factors for the commercial vehicle driver population)
Autoren |
M. Islam S. Ozkul |
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Sachgebiete |
1.4 Statistik (Straßen, Kfz, Unfälle) 5.21 Straßengüterverkehr 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 9, 2019, S. 297-310, 2 B, 4 T, 43 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Die Beteiligung von Fahrern verschiedener Altersgruppen an tödlichen Unfällen mit Nutzfahrzeugen/Lkw ist ein kritisches Thema für die Lkw-Branche. Die zunehmenden Sicherheitsbedenken im Zusammenhang mit diesen schweren Fahrzeugen, die dem Güterverkehr in den USA dienen, haben Auswirkungen auf die Zuverlässigkeit des nationalen Güterverkehrs und das Wirtschaftswachstum. In der Studie werden die wichtigsten Faktoren, die zu tödlichen Unfällen mit großen Lastwagen führen, für vier Altersgruppen von Fahrenden ermittelt: < 30, 30-49, 50-65 und älter als 65. Die Analyse basiert auf den Daten des Fatality Analysis Reporting System aus fünf Jahren (2012-2016) und liefert ein Gesamtbild der Risikofaktoren bei tödlichen Unfällen mit großen Lkw. Insgesamt erwiesen sich 30 Variablen in den Logit-Modellen als signifikant, was auf unterschiedliche Risiken im Zusammenhang mit den Fahrenden großer Lkw in diesen vier Altersgruppen hinweist. Die Modellergebnisse deuten auf unterschiedliche Risikofaktoren hin, die mit Fahrereigenschaften, räumlichen und zeitlichen Merkmalen, Fahrzeug- und Fahrzeugmanövriereigenschaften sowie Umweltbedingungen zum Zeitpunkt des Unfalls zusammenhängen. Die Identifizierung der Risikofaktoren für die verschiedenen Altersgruppen von Fahrenden ist wichtig, damit geeignete Gegenmaßnahmen in Bezug auf menschliche Faktoren (zum Beispiel sichere Geschwindigkeitswahl, Müdigkeit), Straßenbau (zum Beispiel Gestaltung von Straßenabsperrungen, Radius von Rampen), Durchsetzung der Vorschriften (zum Beispiel Anwesenheit von Ordnungskräften an kritischen Stellen) und medizinische Notversorgung in abgelegenen Gebieten ergriffen werden können. Angesichts der Überalterung der Lkw-Fahrerpopulation in den USA und weltweit sind die Ergebnisse der Studie von entscheidender Bedeutung für ein besseres Verständnis der Bedeutung der Sicherheit in Bezug auf tödliche Unfälle mit großen Lkw.