Detailergebnis zu DOK-Nr. 77546
Was Fahrgäste wissen wollen: Erkenntnisse aus zwei Kundenbefragungen zur kollektiven Fahrgastinformation im regionalen Schienenverkehr
Autoren |
T.A. Monzert L. Fornauf M. Boltze |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Nahverkehr 39 (2021) Nr. 7+8, S. 6-12, 6 B, 1 T, 2 Q
Die Technische Universität Darmstadt hat zusammen mit der DB Regio AG in zwei Kundenumfragen die Bedürfnisse und das Informationsverhalten der Reisenden im regionalen Schienenverkehr untersucht. Der Wunsch der Reisenden nach kollektiven Reiseinformationssystemen im und am Zug hat sich klar bestätigt. Es zeigte sich, dass die Bedürfnisse unterschiedlicher stereotypischer Kundengruppen sehr ähnlich ausfallen, sowohl im Regelbetrieb als auch in Sondersituationen. Die einzelnen Informationsbedarfe konnten differenziert nach fahrgastbezogenen Reisephasen identifiziert und für die Übermittlung durch kollektive Informationssysteme im Zug priorisiert werden. Bei weiteren Untersuchungen zur Kundenzufriedenheit wurde vor allem Verbesserungsbedarf bei der Zuverlässigkeit von Fahrgastinformationen bei Fahrplanabweichungen festgestellt. Deutlich wurde, dass unpünktliche Züge nicht nur die Fahrgastzufriedenheit mindern, sondern sich auch auf die Bewertung der Fahrgastinformation negativ auswirken.