Detailergebnis zu DOK-Nr. 77307
Mangel an Nutzfahrzeugparkplätzen und Lkw-bedingte Unfälle an Interstate-Anschluss-Stellen in Tennessee (Orig. engl.: Shortage of commercial vehicle parking and truck-related interstate ramp crashes in Tennessee)
Autoren |
A.M. Boggs A.M. Hezaveh C.R. Cherry |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) 5.21 Straßengüterverkehr 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 10, 2019, S. 153-163, 1 B, 5 T, 30 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
An Autobahnanschlussstellen ereignen sich mehr Unfälle pro Kilometer als auf jedem anderen Autobahnabschnitt. Dennoch bleibt den Nutzfahrzeugfahrern oft nur die letzte Möglichkeit, an diesen Abschnitten zu parken, um ihre Ruhepausen zu verbringen und so die Vorschriften des Bundes für die Betriebszeiten einzuhalten. In der bisherigen Literatur wurde der Mangel an Parkmöglichkeiten für Lkw bewertet und die Merkmale von Unfällen an Autobahnknoten (Rampen der Ein- und Ausfahrten, "Ramps") untersucht. Der Einfluss des Mangels an Lkw-Parkplätzen auf die Unfallhäufigkeit mit geparkten Lkw an den Rampen wurde jedoch nur in relativ wenigen Studien untersucht. In der Studie wurden 179 polizeilich gemeldete Unfälle mit Beteiligung illegal geparkter Lkw an 1 221 ländlichen und städtischen Ein- und Ausfahrten im US-Bundesstaat Tennessee untersucht. Es wurden drei binäre Logit-Modelle nach Bayes mit unterschiedlichen Vorverteilungen verwendet, um die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls mit einem Lkw auf der Grundlage des Mangels an Lkw-Parkplätzen und der Einfahrtmerkmale zu analysieren. Die Ergebnisse zeigten, dass sich die meisten Unfälle (N = 4 oder 5) an Zufahrten mit kürzerer Länge ereigneten, die häufig an öffentliche Parkplätze angrenzten. Ungefähr ein Drittel der Kollisionen an Knotenfahrbahnen wiesen einen Auslastungsgrad der Parkeinrichtungen von 90 % oder mehr auf, und 23 Rampen (15,8 %) lagen an Parkeinrichtungen, die an der Kapazitätsgrenze oder darüber lagen. Mehrere Rampenmerkmale standen in signifikantem Zusammenhang mit einem Anstieg des Auftretens von Unfällen mit illegal geparkten Lkw, darunter das Vorhandensein einer Parkierungsanlage an der Ausfahrt, Rampen mit illegal geparkten Lkw, rautenförmige Rampenkonfigurationen, größere Rampenbankettbreiten und Ausfahrtsrampen. Diese Studie veranschaulicht die Auswirkungen des Mangels an Lkw-Parkplätzen auf die Sicherheit von Rampen und verdeutlicht den Bedarf an mehr Parkmöglichkeiten.