Detailergebnis zu DOK-Nr. 77343
Szenariomodellierung von autonomen Fahrzeugen mit Trip-Based-Modellen (Orig. engl.: Scenario modeling of autonomous vehicles with trip-based models)
Autoren |
V.L. Bernardin T. Mansfield B. Swanson H. Sadrsadat S. Bindra |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 10, 2019, S. 261-270, 3 B, 4 T, 25 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Zwar wurde eine Reihe von Methoden angewandt, um bestimmte erwartete Auswirkungen von vernetzten und autonomen Fahrzeugen (CAVs) zu quantifizieren, aber es fehlt ein umfassender Rahmen für die Integration von CAVs in fahrtenbasierte Modelle, wie sie heute in vielen Ballungsräumen verwendet werden. Ohne reale CAV-Nutzungsdaten erfordert die Integration von CAVs in reisebasierte Modelle heute spekulative Modellierungsannahmen; die Einbeziehung grundlegender Parameter in bestehende Reisemodellierungsrahmen ist jedoch aus zwei Gründen zeitgemäß. Erstens kann das Verständnis der Bandbreite möglicher Zukünfte aus der Szenarioplanung oder der explorativen Modellanalyse Großstädten dabei helfen, die potenziellen Risiken und Vorteile von CAVs zu antizipieren und zu bewältigen. Zweitens werden während der Lebensdauer vieler Modelle, die derzeit verwendet oder entwickelt werden, Daten über das Fahrtverhalten der ersten CAV-Anwender verfügbar sein. Der Artikel fasst einen verbesserten fahrtenbasierten Modellierungsrahmen zusammen, der Unsicherheiten im Zusammenhang mit CAVs berücksichtigt und ursprünglich zur Unterstützung des landesweiten Modells des Michigan Department of Transportation entwickelt wurde. Dieser Rahmen wird nun in landesweiten und großstädtischen Modellen in Michigan, Illinois, Virginia, Indiana und South Carolina angewendet. Ein wichtiger Beitrag dieses Rahmens sind die Typologie und die Methoden zur Darstellung von Fahrten ohne Insassenfahrzeuge (ZOV).