Detailergebnis zu DOK-Nr. 77306
Bewertung der betrieblichen Auswirkungen von schmalen Fahrstreifen und Seitenstreifen für das Highway Capacity Manual (Orig. engl.: Evaluating the operational effect of narrow lanes and shoulders for the Highway Capacity Manual)
Autoren |
A. Kondyli D.K. Hale M. Asgharzadeh B. Schröder A. Jia J. Bared |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.12 Straßenquerschnitte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 10, 2019, S. 558-570, 4 B, 6 T, 19 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Unnötige Verkehrsbehinderungen und Fahrzeugemissionen haben negative Auswirkungen auf die Lebensqualität. Um das Problem der Verkehrsüberlastung in den USA zu lösen, ist die Entschärfung oder Beseitigung von Engpässen von höchster Priorität. Die Behörden in den USA haben verschiedene Strategien zur Stauabschwächung angewandt, wie zum Beispiel die Verringerung der Fahrstreifen- und Seitenstreifenbreite, die darauf abzielen, zusätzliche Fahrstreifen einzurichten, ohne den Querschnitt der Autobahn wesentlich zu verändern. Eine begrenzte Anzahl von Studien hat die betrieblichen Vorteile einer Fahrbahnverengung untersucht. Das Highway Capacity Manual (HCM) berücksichtigt zwar Fahrstreifen- und Seitenstreifenbreiten, aber die darin enthaltenen Anpassungen sind veraltet. Ziel der Forschungsarbeit war es, analytische Modelle zu entwickeln, die mit den Methoden des Highway Capacity Manual kompatibel sind, um Fahrstreifen- und Seitenstreifenverengungen zu berücksichtigen, wobei Felddaten aus den gesamten USA verwendet wurden.