Detailergebnis zu DOK-Nr. 77336
Parken für Nutzfahrzeuge in der Innenstadt von Seattle: Einblicke in den "Kampf um den Bordstein" (Orig. engl.: Commercial vehicle parking in downtown Seattle: Insights on the battle for the curb)
Autoren |
G. del Carmen Giron-Valderrama J.L. Machado-León A. Goodchild |
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Sachgebiete |
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) 5.21 Straßengüterverkehr 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 10, 2019, S. 770-780, 4 B, 6 T, 20 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Das rasche Wachstum der Städte setzt die Kommunalverwaltungen unter Druck, die Verwaltung des Parkens am Straßenrand zu überdenken. Der Wettbewerb um Platz zwischen den Verkehrsteilnehmenden und der Mangel an angemessener Infrastruktur zwingen den Lieferverkehr, entweder nach freien Plätzen zu suchen oder in ungeeigneten Bereichen zu parken, was sich negativ auf die Straßenkapazität auswirkt und anderen Verkehrsteilnehmenden Unannehmlichkeiten verursacht. Das Ziel des Artikels ist es, die Forschung voranzutreiben, indem er einen datengestützten Einblick in das tatsächliche Geschehen am Straßenrand gibt. Um dieses Ziel zu erreichen, entwickelte und implementierte das Forschungsteam eine Methode zur Datenerfassung, um die Nutzung des Bordsteinparkens im dichtesten Stadtgebiet von Seattle, Center City, zu quantifizieren. Die Studie erfasst das Parkverhalten von Nutzfahrzeugen überall entlang der Straßenfront sowie die Parkaktivitäten aller Fahrzeuge (einschließlich Personenkraftwagen) in Ladezonen für Nutzfahrzeuge. Auf der Grundlage der empirischen Ergebnisse werden wichtige Merkmale des städtischen Güterverkehrsparkens in Seattle beschrieben, einschließlich einer detaillierten Klassifizierung der Fahrzeugtypen, der Verteilung der Verweildauer und der Wahl des Bordsteins zum Parken (zum Beispiel genehmigte und nicht genehmigte Stellplätze). Die Beziehung zwischen der Flächennutzung und dem Parken von Nutzfahrzeugen am Straßenrand wird erörtert. Seattles Initiativen zur Parkraumbewirtschaftung werden von den Erkenntnissen über das aktuelle Verhalten profitieren, die aus der Untersuchung gewonnen wurden.