Detailergebnis zu DOK-Nr. 77358
Ein Versuch zur Unterscheidung der thermischen von der oxidativen Alterung von Bitumen durch NRTFOT (Orig. engl.: An attempt to distinguish thermal from oxidative aging of asphalt binders by NRTFOT)
Autoren |
I. Camargo B. Hofko J. Mirwald H. Grothe |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung |
Proceedings of the RILEM International Symposium on Bituminous Materials: ISBM Lyon 2020. Cham u. a.: Springer, 2021 (RILEM Bookseries Vol. 27) S. 207-213, 2 B, 1 T, 13 Q
Während der Liegezeit von Asphaltbefestigungen ändern sich die Eigenschaften des Bitumens dahingehend, dass die Steifigkeit und Sprödigkeit zunehmen. Damit ist wegen der Reduzierung des Widerstands gegen thermische und Ermüdungsrissbildung eine Verschlechterung des Gebrauchsverhaltens verbunden. Der Hauptgrund für die Steifigkeitszunahme ist die Alterung. Dieser thermisch-oxidative Prozess läuft in den beiden Phasen Kurzzeitalterung (während Herstellung, Einbau und Verdichtung; STA) und Langzeitalterung (während Liegezeit; LTA) ab. STA und LTA werden üblicherweise mit dem Rolling Thin Film Oven Test (RTFOT) beziehungsweise dem Pressure Aging Vessel Test (PAV) simuliert. Zur Verbesserung des Verfahrens und zum besseren Verständnis des Alterungsmechanismus wurden Untersuchungen an einem Bitumen 70/100 mit einem modifizierten RTFOT (RTFOTM) durchgeführt. Eine bessere Simulation wurde erreicht, indem anstelle von Luft Stickstoff eingeblasen wurde (NRTFOT).