Detailergebnis zu DOK-Nr. 77406
Auswirkung der Inanspruchnahme von Consulting für Bautechnik und Inspektion auf die Kosten und den Zeitplan von Autobahnbauprojekten (Orig. engl.: Impact of utilizing construction engineering and inspection consultants on highway construction project cost and schedule performance)
Autoren |
Y. Li S. Al-Haddad T.R.B. Taylor P.M. Goodrum R.E. Sturgill |
---|---|
Sachgebiete |
1.1 Organisation 1.2 Personalangelegenheiten 5.1 Autobahnen |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 11, 2019, S. 716-725, 8 B, 4 T, 7 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Staatliche Verkehrsbehörden in den USA (State Transportion Agencies, STA) sind mit dem Bau und der Instandhaltung komplexer Verkehrsnetze betraut und sehen sich gleichzeitig mit Veränderungen bei den Mitarbeitenden der Behörde im Bauwesen konfrontiert, die sich auf das Alter, die Erfahrung, die Fluktuation, den Ruhestand und die zunehmende Inanspruchnahme von Beratungsdiensten für die Verwaltung der STA-Bautätigkeiten beziehen. Um mit den steigenden Anforderungen der Projekte Schritt zu halten, setzen die STAs eine Consulting-Beratung für Bau- und Ingenieurinspektionen (CEI, Construction Engineering and Inspection) ein, um den Bedarf an baubezogenen Humanressourcen zu decken. Die Auswirkungen des Einsatzes von CEI auf die Projektkosten und den Zeitplan sind jedoch noch nicht quantifiziert worden. Die aktuelle Arbeit schließt diese Wissenslücke durch die Analyse einer Datenbank von 305 abgeschlossenen Autobahnbauprojekten in 16 STAs. Die Analyse ergab, dass Projekte, bei denen eine CEI-Beratung zum Einsatz kam, einen höheren Personalbestand in Vollzeitäquivalenten aufwiesen als Projekte, bei denen nur Mitarbeitende der Behörde zum Einsatz kamen. Der Einsatz von CEI-Beratungen hatte keine Auswirkungen auf die Projektkosten im Vergleich zu Projekten, bei denen ausschließlich Mitarbeitende der Behörde eingesetzt wurden. Bei Projekten, bei denen CEI-Beratungen eingesetzt wurden, kam es zu einer durchschnittlichen Kostenüberschreitung von 20,2 % im Vergleich zu Projekten, bei denen Mitarbeitende der Behörde eingesetzt wurden, und zu einer durchschnittlichen Überschreitung des Zeitplans von -7,7 % (das heißt, das Projekt wurde im Durchschnitt früher abgeschlossen). Der Unterschied im Zeitplan war statistisch signifikant.