Detailergebnis zu DOK-Nr. 77607
Verwendung von im Mischwerk hergestelltem Kaltrecycling für langlebige Asphaltbefestigungen (Orig. engl.: Utilization of cold central plant recycled asphalt in long-life flexible pavements)
Autoren |
D.H. Timm B.K. Diefenderfer B.F. Bowers G. Flintsch |
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Sachgebiete |
12.1 Asphaltstraßen 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 11, 2021, S. 1082-1092, 10 B, 4 T, 26 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Das Prädikat "Langlebige Asphaltbefestigungen", beziehungsweise "Dauerhafte Straßenbefestigungen" wird von der Asphalt Pavement Alliance (APA) vergeben. Seit 2000 wurden dafür 150 Straßenabschnitte in unterschiedlichen Klimazonen und mit unterschiedlicher Verkehrsbelastung registriert, die bis zu 35 Jahren Liegezeit mit längerem Wartungsintervall als 13 Jahre keine Schäden wie Rissbildung und Spurrinnenbildung aufweisen. In den empirisch-theoretischen Untersuchungen wurde analysiert, ob gleiche Leistungen mit im Mischwerk hergestelltem Kaltrecycling (Cold central plant recycling CCPR) erreicht werden können. Dazu wurden in der Versuchsanlage des NCAT (NCAT Test Track) drei Bauweisen mit CCPR-Tragschicht (10 bis 13 cm Dicke) unter 10 bis 15 cm Binder- und Deckschicht im Vergleich zu zwei herkömmlichen Bauweisen ohne Recyclingmaterial mit hohen ESALs untersucht. Vergleichend wurde parallel eine Kosten-Nutzen-Rechnung angestellt. Als Resümee wurde herausgestellt, dass die Bauweise mit 70 % Recyclingmaterial langlebig ist und die Bauweisen ohne Recyclingmaterial im Verhalten übertreffen kann.