Detailergebnis zu DOK-Nr. 77555
Verkehrsablauf an signalisierten Knotenpunkten mit hohem Radverkehrsaufkommen
Autoren |
G. Grigoropoulos F. Busch H. Kaths M.M. Baier M. Junghans A. Leonhardt |
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Sachgebiete |
5.5 Radverkehr, Radwege 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA |
Straßenverkehrstechnik 65 (2021) Nr. 12, S. 887-895, 13 B, zahlr. Q
Der Beitrag beschreibt Untersuchungen des Verkehrsablaufs und Erweiterungen für das Berechnungsverfahren zur Bemessung nach dem HBS (2015) für signalisierte Knotenpunkte mit hohem Radverkehrsaufkommen. Zur Analyse des Verkehrsablaufs wurden empirische Untersuchungen des Fahrverhaltens von Radfahrern und Kfz an ausgewählten Knotenpunkten durchgeführt. Die Ergebnisse wurden für die Kalibrierung und die Validierung von mikroskopischen Simulationsmodellen genutzt, die zur Erzeugung von Daten für die Ergänzung des Berechnungsverfahrens eingesetzt wurden. Die Erweiterungen umfassen Ansätze zur Ermittlung von Kapazitäten im Radverkehr und im Kfz-Verkehr, der vom Radverkehr behindert wird.