Detailergebnis zu DOK-Nr. 77632
Leistungstest von autonomen Fahrzeug-Lidar-Sensoren unter verschiedenen Wetterbedingungen (Orig. engl.: Performance test of autonomous vehicle lidar sensors under different weather conditions)
Autoren |
L. Tang Y. Shi Q. He A.W. Sadek C. Qiao |
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Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege 6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2674, H. 1, 2020, S. 319-329, 4 B, 8 T, 17 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Der Artikel soll zeigen, wie die Leistung des Lidar-Sensors bei der Erkennung von Fußgängern unter verschiedenen Wetterbedingungen analysiert wurde. Der Lidar-Sensor ist der wichtigste Sensor in autonomen Fahrzeugen, der hochauflösende Objektinformationen liefern kann. Daher ist es wichtig, die Leistung von Lidar-Sensoren zu analysieren. In der Arbeit wurde ein autonomer Bus auf einem Parkplatz der University at Buffalo eingesetzt, um mehrere Tests zur Fußverkehrserkennung durchzuführen. Durch den Vergleich der Ergebnisse der Erkennung an regnerischen Tagen mit den Ergebnissen an sonnigen Tagen wird gezeigt, dass Regen die Leistung der Lidar-Sensoren zur Erkennung von Zufußgehenden beeinträchtigen oder sogar ausfallen lassen kann. Nach der Analyse der Testdaten werden drei Logit-Modelle erstellt, um die Wahrscheinlichkeit von Lidar-Erkennungsfehlern zu schätzen. Das regnerische Wetter spielte immer noch eine wichtige Rolle bei der Beeinträchtigung der Lidar-Erkennungsleistung. Darüber hinaus spielen auch der Abstand zwischen Fahrzeug und zu Fuß Gehenden sowie die Geschwindigkeit des autonomen Fahrzeugs eine wichtige Rolle. Das Paper kann einen Weg zur Verbesserung der Lidar-Erkennungsleistung in autonomen Fahrzeugen bieten.