Detailergebnis zu DOK-Nr. 77808
Mikrostrukturelle Untersuchung der Auswirkungen der Verdichtung auf das Ermüdungsverhalten von Asphaltmischgütern (Orig. engl.: Microstructural analysis of the effects of compaction on fatigue properties of asphalt mixtures)
Autoren |
T. Li P. Liu C. Du M. Schnittcher J. Hu D. Wang M. Oeser |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
International Journal of Pavement Engineering 23 (2022) Nr. 1, S. 9-20, 17 B, 1 T, zahlr. Q
Bei den derzeit herkömmlichen Ansätzen zur Bestimmung der inneren Struktur von Asphaltmischgütern werden einheitliche Eigenschaften des gesamten Mischguts angenommen. Diese Annahme vernachlässigt die ausgeprägte Heterogenität des Asphalts als mehrphasigen heterogenen Stoff, der aus Gesteinskörnungen, Bindemittel und Luftporen besteht. Mit den im Bericht beschriebenen labortechnischen Untersuchungen wurde die Heterogenität durch mikrostrukturelle Versuche charakterisiert. Dazu wurden an einer Untersuchungsstrecke Bohrkerne gezogen, in drei Ebenen geteilt und mit der Universal Testing Machine UTM-250 gemäß DIN EN 12697-26 dem indirekten Zugversuch unterworfen. Zur Aufzeichnung der mikrostrukturellen Änderungen wurde die Röntgen-Computertomografie eingesetzt. Die Bildverarbeitung erfolgte mittels des Digital Image Processing (DIP). Mit dem beschriebenen Verfahren kann die Entwicklung der inneren Struktur im Laufe der Ermüdungsschädigung prognostiziert werden.