Detailergebnis zu DOK-Nr. 77710
Untersuchung zum Wirkmechanismus der Walzverdichtung mittels bildanalytischer Verfahren und hochauflösenden Oberflächenvermessungen
Autoren |
T. Di Turi L. Harries |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Straße und Autobahn 73 (2022) Nr. 1, S. 22-29, 12 B, 3 T, 15 Q
Die Nachverdichtung mit Walzen wirkt sich über den Verdichtungsgrad hinaus auf die Homogenität des Asphaltgefüges aus. Im Rahmen des Forschungsvorhabens Robot-Straßenbau 4.0 (FE: 88.0159/2017) wurden halbseitig endverdichtete Versuchsstrecken eingebaut, die einen direkten Vergleich zwischen der Vorverdichtung der Bohle sowie der Nachverdichtung der Walze erlauben. Zur Auswertung der Versuchsstrecken wurden 3D-Messverfahren sowie die Asphaltpetrologie eingesetzt. Es konnte für ausgewählte Asphaltmischgüter gezeigt werden, dass der Walzeinsatz unter bestimmten Einbaubedingungen einen negativen Einfluss sowohl auf die Ebenheit als auch auf die Homogenität des Asphaltgefüges haben kann.