Detailergebnis zu DOK-Nr. 77746
Vergleichende Fallstudien zur Reduzierung von Parkplatzangeboten und -nachfrage bei ÖV-orientierten Entwicklungen in den USA (Orig. engl.: Comparative case studies of parking reduction at transit-oriented developments in the U.S.A.)
Autoren |
R. Ewing K. Kim S. Sabouri F. Siddiq R. Weinberger |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 1, 2021, S. 125-135, 2 B, 3 T, 29 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Die Studie befasst sich in sieben Fallstudien vergleichend mit der Frage von Parkplatzangebot und -nachfrage bei Transit-Oriented Developments (TODs, ÖV-orientierte Entwicklungen) in den USA. Bewertungskriterien sind Dichte, Nutzungsvielfalt, Stadtgestaltung, Erreichbarkeit des Ziels und Entfernung zum ÖV. Die in dem Projekt untersuchten TODs werden diesbezüglich als vorbildlich bewertet. In der gesamten Hauptverkehrszeit sind nur 51 bis 84 % der Parkplätze belegt. In der Spitzenstunde läge die Nachfrage sogar nur bei 19 bis 69 % der Parkplätze, wenn die Standardwerte des Institute of Transportation angesetzt würden. Deshalb plädieren die Autoren dafür, bei der Planung anderer TODs sowohl modellierte regionale Reisemodellprognosen als auch tatsächliche Reise- und Parkgenerierungsraten für TODs zu berücksichtigen. Die Autoren weisen trotz der aus ihrer Sicht praxisorientierten Erkenntnisse aus den sieben Fällen darauf hin, dass die Studie erheblichen Einschränkungen unterliegt, unter anderem die zu kleine Stichprobengröße. Angesichts der hohen Kosten für die damit verbundenen Datenerhebungen bezweifeln die Autoren selbst, dass ihre Bemühungen jemals belastbare statistische Aussagen hervorbringen werden.