Detailergebnis zu DOK-Nr. 77635
Qualität der Brückeninspektionsdaten auf Elementebene (Orig. engl.: Quality of element-level bridge inspection data)
Autoren |
G.A. Washer M.M. Hammed P. Jensen R.J. Connor |
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Sachgebiete |
1.0 Allgemeines 15.0 Allgemeines, Erhaltung |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2674, H. 2, 2020, S. 252-261, 6 B, 31 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Die Ergebnisse von Brückeninspektionen dienen als Grundlage für verschiedene wichtige Funktionen, wie zum Beispiel Wartung, Reparatur und Instandsetzung, Bewertung der Brückentragfähigkeit, Lkw-Belastung und Vorhersagen über die zukünftige Sicherheit und den Zustand. Daher sind die Qualität und Zuverlässigkeit der Inspektionsdaten wichtig für das Brückenmanagement und die Gewährleistung der Sicherheit und Gebrauchstauglichkeit von Brücken. Die Datenerfassung auf Elementebene ist in den USA seit 2014 landesweit für Brücken im National Highway System vorgeschrieben und daher für einige Brückenbesitzer relativ neu. Ziel der im Artikel vorgestellten Forschungsarbeit war es, die Qualität von Brückenprüfdaten auf Elementebene zu bewerten, indem die Ergebnisse von Brückenprüfungen zwischen verschiedenen Brückenprüfern, die dieselben Brücken prüfen, verglichen wurden. In dem Beitrag werden die Ergebnisse von zwei Forschungsstudien vorgestellt, die durchgeführt wurden, um Daten über die Qualität (das heißt die Variabilität) von Prüfdaten auf Elementebene zu sammeln. Die Ergebnisse der Feldversuche deuten darauf hin, dass die Daten für die in der Studie untersuchten Brückenelemente eine erhebliche Variabilität aufweisen. Auf der Grundlage dieser Daten waren die Inspektionsergebnisse auf Elementebene sehr breit gestreut, der kleinste in den aktuellen Studien berechnete Variationskoeffizient lag bei 18 %, aber es wurde festgestellt, dass die typischen Werte in den meisten Fällen über 50 % und häufig über 100 % lagen. Diese Daten sind Beispiele aus einer Reihe von Feldversuchen, die zeigen, dass die Qualität der Inspektionen auf Elementebene verbessert werden muss, um die Zuverlässigkeit der gelieferten Daten zu gewährleisten.