Detailergebnis zu DOK-Nr. 77934
Feuerverzinken als dauerhafter Korrosionsschutz für Stahlverbundbrücken – Praxisbericht zum Pilotprojekt
Autoren |
F. Ansorge S. Franz P. Düren-Rost H. Friedrich M. Huckshold P. Lebelt D. Rademacher |
---|---|
Sachgebiete |
15.2 Stahlbrücken 15.0 Allgemeines, Erhaltung 9.9 Stahl und Eisen |
Bremen: Fachverlag NW im Carl Schünemann Verlag, 2021, 39 S., 46 B, 28 Q, Anhang (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Brücken- und Ingenieurbau H. B 170). - ISBN 978-3-95606-598-9. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://bast.opus.hbz.de
In mehreren Forschungsvorhaben wurden die Eignung eines Korrosionsschutzes durch Feuerverzinken auch für tragende Bauteile von Brücken, dessen Dauerhaftigkeit auch für Zeiträume in der Größenordnung der Lebensdauer des Bauwerks selbst und dessen Wirtschaftlichkeit nachgewiesen. Auf dieser Grundlage wurde frühzeitig die Entwurfsplanung dreier nahezu baugleicher und benachbart gelegener Bauwerke auf die Realisierung eines Pilotprojekts an einem der Bauwerke ausgerichtet, während die beiden anderen als Referenzbauwerke konventionell hergestellt und beschichtet wurden. Das Pilotprojekt zielt darauf ab, an einem realen Bauwerk einerseits Erfahrungen bei der konkreten Umsetzung zu sammeln, die Besonderheiten im Herstellprozess herauszuarbeiten und zu bewerten, um sie gegebenenfalls in künftigen Regelwerken zu verarbeiten, und andererseits im direkten Vergleich mit den Nachbarbauwerken Erfahrungen im weiteren Betrieb sammeln zu können.