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Detailergebnis zu DOK-Nr. 78094
Mit Flex-Tarifen Kunden zurückgewinnen? Eine Bestandsaufnahme und Analyse der Wirksamkeit
Autoren |
A. Krämer R. Bongaerts D. Reinhold |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Nahverkehr 40 (2022) Nr. 1+2, S. 29-32, 2 B, 23 Q
Mit Dauer der Corona-Krise und anhaltenden Bestandsverlusten im Bereich von Zeitkartenangeboten werden die Forderungen im ÖPNV stärker, flexible Tarifangebote als Ergänzung zu Festpreisangeboten zu etablieren. Flex-Tarife beziehungsweise zweistufige Tarifmodelle mit einer Grundgebühr und Rabatt auf Tarifangebote im Bartarif bieten die Möglichkeit, eine Lücke im Tarif-Portfolio zwischen dem Bartarif und den Zeitkarten beziehungsweise klassischen Abo-Angeboten zu schließen. Sie sprechen eher das Kundensegment der Gelegenheitsfahrer an und weniger bestehende Stammkunden.