Detailergebnis zu DOK-Nr. 77748
Minimierung der verkehrlichen Auswirkungen von Fahrzeugen mit Mitnahmemöglichkeiten für Fahrgäste am Fahrbahnrand (Orig. engl.: Testing curbside management strategies to mitigate the impacts of ridesourcing services on traffic)
Autoren |
A. Ranjbari J.L. Machado-León G. Dalla Chiara D. MacKenzie A. Goodchild |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 2, 2021, S. 219-232, 6 B, 5 T, 27 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Das zunehmende Angebot von Mitfahrgelegenheiten am Fahrbahnrand in den USA führt zu unerwünschten Auswirkungen auf den Verkehr und die Verkehrssicherheit. Daher wurden von den Autoren verschiedene Möglichkeiten des Haltens am Fahrbahnrand zum Ein- und Aussteigen der Fahrgäste untersucht. Dabei wurden die Auswirkungen auf den Verkehrsfluss und die Verkehrssicherheit sowie auf den öffentlichen Verkehr, den Fuß- und Radverkehr sowie auf Verkehrsteilnehmende mit Mobilitätseinschränkungen mittels Videoaufzeichnungen erfasst und ausgewertet. Insgesamt ergaben sich keine wesentlichen Unterschiede bei festen oder flexiblen Haltebereichen für die Fahrzeuge zum Ein- beziehungsweise Aussteigen der Fahrgäste.