Detailergebnis zu DOK-Nr. 77838
Emissionshandel als Leitinstrument für eine effektive und effiziente EU-Klimapolitik im Verkehr
Autoren |
A. Eisenkopf A. Knorr |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Wirtschaftsdienst: Zeitschrift für Wirtschaftspolitik 101 (2021) Nr. 10, S. 795-803, zahlr. Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://www.wirtschaftsdienst.eu/archiv/jahr/2021/heft/10
Oberstes Ziel der Klimapolitik der EU unter dem Stichwort European Green Deal ist die (weitestgehende) Dekarbonisierung der gesamten Volkswirtschaften bis 2050, das heißt, die Klimaneutralität aller derzeit noch von fossilen Brennstoffen abhängigen Wirtschaftszweige. Am 14. Juli 2021 veröffentlichte die EU-Kommission ihr "Fit for 55"-Package. Bereits vorher wurde das auf EU-Ebene bisher gültige CO2-Reduktionszwischenziel bis 2030 von 40 auf 55 % spürbar verschärft. Operationalisiert werden soll es insbesondere durch Reformen beim EU-Emissionshandel, bei der Erneuerbare-Energien-Richtlinie und bei der Energiesteuer-Richtlinie. Unter den von der Klimapolitik adressierten Sektoren nimmt der Verkehr eine Schlüsselrolle ein, da in diesem Bereich die politisch definierten Minderungsziele bisher nicht erreicht werden konnten. Er ist vielmehr der einzige Sektor, in dem in der EU27 gegenüber dem Referenzjahr 1990 die Treibhausgasemissionen gestiegen sind, während insgesamt auf europäischer Ebene bis 2019 (vor Corona) eine Reduzierung um 24 % realisiert wurde. So emittierte alleine der Straßenverkehr 2018 circa 888 Mio. t CO2 durch die Verbrennung von Kraftstoffen. Auf Pkw und Motorräder entfiel dabei mit 62 % der größte Anteil, auf Lkw und Busse weitere 26 % sowie 13 % auf leichte Nutzfahrzeuge. Insgesamt war der Straßenverkehr 2018 für 26 % aller CO2-Emissionen in der EU verantwortlich. 1990 lag der Anteil noch bei 16 %. Angesichts der politisch definierten Treibhausgasminderungsziele bis 2030 und langfristig bis 2050 stellt sich die Frage immer drängender, wie auch im Verkehrssektor eine Annährung an den gewünschten Zielkorridor erreicht werden kann.