Detailergebnis zu DOK-Nr. 77845
Entwicklung eines "fairen" Marktplatzes für eine On-Demand-Kapazitätsanpassung (Orig. engl.: Development of a “fair” marketplace for on-demand capacity matching)
Autoren |
G. Aifadopoulou I. Mallidis D. Vlachos J.M. Salanova Grau E. Iakovou |
---|---|
Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.21 Straßengüterverkehr |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2674, H. 3, 2020, S. 46-56, 4 B, 5 T, 18 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Nachfrageschwankungen, Saisonabhängigkeit und Unterbrechungen der Lieferkette können zu erheblichen Abweichungen zwischen den geplanten und den erforderlichen Kapazitäten der Lagereinrichtungen für Wirtschaftsgüter führen. Dies führt zu einer zunehmenden Problematik der bedarfsorientierten Kapazitätszuweisung, bei der die Akteure der Lieferkette versuchen, ihren Überkapazitätsbedarf an unabhängige Lagerhäuser auszulagern. Da dieser Abgleich in der Regel über Spediteure oder dritte Logistikunternehmen erfolgt, die möglicherweise vertragliche Vereinbarungen mit bestimmten Lagerbetreibern in einer Region haben, ergeben sich Probleme hinsichtlich des Preises, den die Kapazitätsnachfragenden zahlen. In diesem Zusammenhang wird in dem Artikel eine Optimierungsmethode vorgeschlagen, die von einem neutralen elektronischen Marktplatz umgesetzt wird, um das Matching zwischen Herstellenden und Lagern zu einem "marktgerechten" Vertragspreis für beide zu optimieren, wobei das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage auf dem Markt berücksichtigt wird.